[Massenkampf v1.1][Gegenstände][Hintergrundoptionen][Gesundung][EPs für Gegenstände]
Normalerweise können Waffen und Gegenstände nur durch Gold und Diebstahl verbessert werden.
Da ich aber die ekelhafte Goldgier unterbinden wollte und den Abenteurern trotzdem erlauben wollte, dass
sie ihre Gegenstände verbessern können, habe ich mir überlegt, dass ich die Erfahrungspunkte
der Abenteurer noch einmal an die Gegenstände dieser verteile. Die Spieler können die EPs dann
auf die Gegenstände verteilen. Gegenstände steigen nach den gleichen Regeln, wie der Charakter.
Nach etwa 5 Spielsitzungen habe ich ein recht ausgewogenes System gefunden und möchte es hier vorstellen:
Jeder normale Gegenstand hat 0 EPs und ist demnach auch Stufe 0. Wenn der Gegenstand nun auf Stufe 1 aufsteigt
kann sich der Spieler aussuchen, welche Eigenschaft sich bei dem Schwert verbessert. Es gibt auch Eigenschaften,
die nur eine Viertel oder Halbe Stufe benötigen. Wenn ein Gegenstand gekauft wurde und dieser Eigenschaften
hat, dann wird berechnet, welche Stufe er jetzt ist. Dabei werden die gleichen Regeln angewandt, wie beim Steigern
mit Erfahrungspunkten. An diese Gegenstände kann der Spieler auch EPs verteilen, so dass die Gegenstände
weiterhin steigen.
Ausgangs-Eigenschaft |
Ziel-Eigenschaft |
ben. Stufen |
normal |
magisch |
1 |
+0/5/10/15-Bonus |
vorhandener Bonus+5 |
0.5 |
+20/25-Bonus |
vorhandener Bonus+5 |
1 |
+30-Bonus und mehr |
vorhandener Bonnus+5 |
2 |
nicht heilg |
heilig |
4 |
- |
Töter einer Kreatur |
1 |
- |
Töter ein Kreaturenart |
3(ggf. 4) |
Zaubervermehrer X |
Zaubervermehrer X+1 |
X |
Magiepunktvermehrer X |
Magiepunktvermehrer X+1 |
X+1 |
-/Freie Hand |
Freie Hand/FreieHände |
2 |
Eigenschaftsbonus +X |
Eigengschaftbonus +X+5 |
1 |
Widerstandbonus +X |
Widerstandbonus +X+10 |
1 |
Benutzerkreis |
eine weitere Person |
1 |
Benutzerkreis |
für alle benutzbar |
3 |
zusätzlicher Krit. gl. Schwere X |
zusätzlicher Krit. gl. Schwere X+2 Kat |
1 |
zusätzlicher Krit. X |
zusätzlicher Krit. X+1 Kat. |
1 |
zusätzlicher Krit. anderer Art X |
zusätzlicher Krit. anderer Art X+1 |
2 |
mehrf. Schaden X |
mehrf. Schaden X+1 |
X+2 |
tägl. einsetzbarer Spruch X/Tag |
tägl. einsetzbarer Spruch X+1/Tag |
0.25*Spruchstufe |
Dolch-Schaden |
Kurzschwert-Schaden |
2 |
Kurzschwert-Schaden |
Langschwert-Schaden |
2 |
Langschwert-Schaden |
Zweihände-Schaden |
3 |
Spruch 1x tägl. |
Permanenz auf den Spruch |
4 |
Gegenstand |
Gegenstand brennt wie Fackel |
0.25 |
weitere Vorschläge und Verbesserungen bitte an mich senden |
Einige Beispiele:
Schwert aus Mithril(+20 bonus magisch)
1 Stufe (magisch) + 4*0.5 Stufen (0 auf 20 Bonus) = 3
Dolch (+35 Bonus, heilig, Orktöter)
4*0.5 Stufen (0 auf 20 Bonus)+2*1 Stufe (20 auf 30 Bonus)+2 Stufen (30 auf 35 Bonus)+4
Stufen (heilig)+3 Stufen (Orktöter) = 13
Dieter Blette kauft ein +15 Köcher (0 auf 15 Bonus): Stufe 1.5
Dann verteilt er noch soviele Punkte auf den Köcher, dass diser eine
halbe Stufe steigt und hat so einen +20 Köcher der 2.Stufe.
Volker Put findet ein schönes Schwert bei einem Toten. Das Schwert, so stellt sich nach
alchimistischer Untersuchung heraus, besitzt die Eigenschaft den Spruch Beschleunigen 2 (Stufe 8)
dreimal am Tag zu lösen. Da die Erfahrungspunkte von einer anderen Person verteilt wurden
kann er die Eigenschaft nicht benutzen. Er muss erst den Benutzerkreis um eine Person erweitern,
so dass er auch von dem Spruch profitiert.
Im Moment ist das Schwert Stufe 6 (8(Spruchstufe) * 0.25 * 3 (Mal pro Tag))
Wenn Volker drei mal den Benutzerkreis erweitert, können alle das Schwert
benutzen und es wäre Stufe 9 (ursprünglich 6 + 3 durch Benutzerkreis).
Volker hat aber nicht so viele Punkte und erweitert nur um eine Stufe, also für sich.
Bei einem Kampf stirbt Volker dummerweise und Dieter Pete kommt des Weges findet das Schwert (nun Stufe 7)
erweitert den Benutzerkreis einmal(+1) und verbessert es auf Bonus 20(+2). Ein Dieb klaut es (nun Stufe 10)
ihm und erweitert wiederum den Benutzerkreis(+1). Nun kann es jeder benutzen, weil der Benutzerkreis dreimal
erweitert wurde.
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