Kristalle der WeitsichtSchriften des DanielGruft der QualenNachricht an den HohePriester

[Massenkampf v1.1][Gegenstände][Hintergrundoptionen][Gesundung][EPs für Gegenstände]

Normalerweise können Waffen und Gegenstände nur durch Gold und Diebstahl verbessert werden. Da ich aber die ekelhafte Goldgier unterbinden wollte und den Abenteurern trotzdem erlauben wollte, dass sie ihre Gegenstände verbessern können, habe ich mir überlegt, dass ich die Erfahrungspunkte der Abenteurer noch einmal an die Gegenstände dieser verteile. Die Spieler können die EPs dann auf die Gegenstände verteilen. Gegenstände steigen nach den gleichen Regeln, wie der Charakter.
Nach etwa 5 Spielsitzungen habe ich ein recht ausgewogenes System gefunden und möchte es hier vorstellen:
Jeder normale Gegenstand hat 0 EPs und ist demnach auch Stufe 0. Wenn der Gegenstand nun auf Stufe 1 aufsteigt kann sich der Spieler aussuchen, welche Eigenschaft sich bei dem Schwert verbessert. Es gibt auch Eigenschaften, die nur eine Viertel oder Halbe Stufe benötigen. Wenn ein Gegenstand gekauft wurde und dieser Eigenschaften hat, dann wird berechnet, welche Stufe er jetzt ist. Dabei werden die gleichen Regeln angewandt, wie beim Steigern mit Erfahrungspunkten. An diese Gegenstände kann der Spieler auch EPs verteilen, so dass die Gegenstände weiterhin steigen.

Ausgangs-Eigenschaft Ziel-Eigenschaft ben. Stufen
normal magisch 1
+0/5/10/15-Bonus vorhandener Bonus+5 0.5
+20/25-Bonus vorhandener Bonus+5 1
+30-Bonus und mehr vorhandener Bonnus+5 2
nicht heilg heilig 4
- Töter einer Kreatur 1
- Töter ein Kreaturenart 3(ggf. 4)
Zaubervermehrer X Zaubervermehrer X+1 X
Magiepunktvermehrer X Magiepunktvermehrer X+1 X+1
-/Freie Hand Freie Hand/FreieHände 2
Eigenschaftsbonus +X Eigengschaftbonus +X+5 1
Widerstandbonus +X Widerstandbonus +X+10 1
Benutzerkreis eine weitere Person 1
Benutzerkreis für alle benutzbar 3
zusätzlicher Krit. gl. Schwere X zusätzlicher Krit. gl. Schwere X+2 Kat 1
zusätzlicher Krit. X zusätzlicher Krit. X+1 Kat. 1
zusätzlicher Krit. anderer Art X zusätzlicher Krit. anderer Art X+1 2
mehrf. Schaden X mehrf. Schaden X+1 X+2
tägl. einsetzbarer Spruch X/Tag tägl. einsetzbarer Spruch X+1/Tag 0.25*Spruchstufe
Dolch-Schaden Kurzschwert-Schaden 2
Kurzschwert-Schaden Langschwert-Schaden 2
Langschwert-Schaden Zweihände-Schaden 3
Spruch 1x tägl. Permanenz auf den Spruch 4
Gegenstand Gegenstand brennt wie Fackel 0.25
weitere Vorschläge und Verbesserungen bitte an mich senden

Einige Beispiele:

Schwert aus Mithril(+20 bonus magisch)
1 Stufe (magisch) + 4*0.5 Stufen (0 auf 20 Bonus) = 3

Dolch (+35 Bonus, heilig, Orktöter)
4*0.5 Stufen (0 auf 20 Bonus)+2*1 Stufe (20 auf 30 Bonus)+2 Stufen (30 auf 35 Bonus)+4 Stufen (heilig)+3 Stufen (Orktöter) = 13

Dieter Blette kauft ein +15 Köcher (0 auf 15 Bonus): Stufe 1.5
Dann verteilt er noch soviele Punkte auf den Köcher, dass diser eine halbe Stufe steigt und hat so einen +20 Köcher der 2.Stufe.

Volker Put findet ein schönes Schwert bei einem Toten. Das Schwert, so stellt sich nach alchimistischer Untersuchung heraus, besitzt die Eigenschaft den Spruch Beschleunigen 2 (Stufe 8) dreimal am Tag zu lösen. Da die Erfahrungspunkte von einer anderen Person verteilt wurden kann er die Eigenschaft nicht benutzen. Er muss erst den Benutzerkreis um eine Person erweitern, so dass er auch von dem Spruch profitiert.
Im Moment ist das Schwert Stufe 6 (8(Spruchstufe) * 0.25 * 3 (Mal pro Tag)) Wenn Volker drei mal den Benutzerkreis erweitert, können alle das Schwert benutzen und es wäre Stufe 9 (ursprünglich 6 + 3 durch Benutzerkreis). Volker hat aber nicht so viele Punkte und erweitert nur um eine Stufe, also für sich. Bei einem Kampf stirbt Volker dummerweise und Dieter Pete kommt des Weges findet das Schwert (nun Stufe 7) erweitert den Benutzerkreis einmal(+1) und verbessert es auf Bonus 20(+2). Ein Dieb klaut es (nun Stufe 10) ihm und erweitert wiederum den Benutzerkreis(+1). Nun kann es jeder benutzen, weil der Benutzerkreis dreimal erweitert wurde.